Eine Schulbibliothek auf dem Land

In Burkina Faso gibt es nur in wenigen Schulen eine Bibliothek, in ländlichen Gebieten so gut wie gar nicht. Die Schüler haben somit kaum Zugang zu Büchern. Martine Rüdinger hatte die Idee, in Imasgo eine richtige Bibliothek im Schulzentrum einzurichten. Sie nahm Kontakt auf zu Biblionef, eine Organisation in Frankreich, die speziell Pakete für afrikanische Schulen zusammenstellt und die Bücher zu einem passablen Preis an Hilforganisationen vergibt. Somit konnte ein Anfangsbestand von 1.000 Büchern besorgt werden. Unsere französischen Freunde aus La Rochefoucauld halfen mit, weitere französisch-sprachige Bücher nach Imasgo zu bringen.

Eine gute Bibliothek braucht auch eine Bibliothekarin. Mit Aminata Sankara konnte eine ausgebildete Fachfrau gefunden werden, deren Lohn zur Hälfte Imasgo e.V. trät. Die andere Hälfte wird über das Schulgeld bezahlt.

Ein Gebäude dafür wurde schnell gefunden - ein altes Lehrergebäude stand leer und wurde kostengünstig renoviert. 

Das Bibliotheksgebäude in Imasgo.

Auch ein Malkurs fand in der Bibliotehk statt.

Schüler gehen regelmäßig in die Bibliothek zum Lesen.